• Simtec - Testsystem, Flug- und Fahrsimulatoren

    Testsysteme, Flug- und Fahrsimulatoren

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    Testsysteme, Flug- und Fahrsimulatoren

 
 

Klimasimulation

Zu prüfende Systeme bzw. Komponenten sind in der Realität unterschiedlichsten Umgebungsbedingungen ausgesetzt.

Oftmals ist es erforderlich, neben den Fahrzeugbeschleunigungen, die durch den HEXaDRIVE® wiedergegeben werden, auch Umwelteinflüsse, wie die Temperatur und den Luftdruck, darzustellen.

Dazu ist es möglich, den HEXaDRIVE® in einer Klimakammer zu installieren.

Die bessere Alternative ist allerdings eine Klimakuppel, die auf der HEXaDRIVE®-Plattform montiert werden kann. Der sogenannte Environmental Simulation Dome (ESD) ist speziell für den Einsatz auf einer HEXaDRIVE® Plattform entwickelt worden.

Der ESD ist in Form von zwei Kohlefaserhalbschalen aufgebaut. Diese sind so ausgeführt, dass innerhalb der Kammer sowohl Unter- als auch Überdruck erzeugt werden kann. 

Vorteile eines Environmental Simulations Domes (ESD):

  • Hohe Dynamik durch kleinen Innenraum (Temperaturwechsel und Druckgradienten)
  • Temperaturen unter 0°C möglich (der HEXaDRIVE® selbst wird bei Umgebungstemperatur betrieben)
  • Keine Kondensatbildung am HEXaDRIVE® durch tiefe Temperaturen
  • Geringere Energiekosten beim ESD im Vergleich zu einer großen Klimakammer, in der sich der HEXaDRIVE® befindet
  • Begrenzung des EX-Bereichs im Betrieb nur auf das Innere des Klimadomes
  • Gezielte Abführung von Kraftstoffdämpfen aus dem ESD
  • Offener Betrieb mit unterer Halbschale als Auffangwanne möglich

Eigenschaften des ESD:

  • Leichtbau-Kohlefaserkonstruktion
  • Dauerfest bei hohen Beschleunigungen
  • Große Temperaturbeständigkeit und gute Wärmeisolierung
  • Hohe Belastbarkeit durch Unter- und Überdruck im ESD
  • Explosionsgeschützte Ausführung

Technische Daten für den ESD:

  • Temperatur: -30° C bis +60° C
  • Druck: 60 bis 110 kPa absolut (entspricht bis zu 4000m über dem Meeresspiegel)
  • Innendurchmesser: 3000mm
  • Innenhöhe: 1200mm
  • Nutzlast: max. 400kg
  • Max. Prüflingsgröße: ca. 1500 x 1400 x 1050mm (LxWxH)

 

 

 

 

 

 

 

  

 

HEXaDRIVE®20EPEX ESD

 

 

 

HEXaCONTROL

Das HEXaCONTROL stellt die übergeordnete Steuerung der Testsysteme dar. Über das HEXaCONTROL werden sowohl der HEXaDRIVE® als auch die Klimasimulation sowie weitere Komponenten angesteuert.

Messdatenerfassung

Das HEXaCONTROL verfügt über eine Messdatenerfassung. Damit lassen sich alle Soll- und Istwerte des Testsystems mit einer Abtastrate von bis zu 1kHz synchron aufzeichnen. Die Art und Anzahl der Messkanäle kann den Bedürfnissen des Kunden angepasst werden. Alle verwendeten Senoren und Messkanäle können in einer Ex-geschützten Variante angeboten werden.

Kraftstofftemperierung

Die Kraftstofftemperierung wird zum Test des Entlüftungssystems eines Kraftstofftanks verwendet. Entsprechend der Temperatur ändert sich das Ausgasungsverhalten des Kraftstoffs. Es besteht die Möglichkeit, Temperaturprofile aus dem Fahrversuch wiederzugeben. Die Kraftstofftemperierung kann bei einem HEXaDRIVE® ohne ESD eingesetzt werden. Bei einem Testsystem mit Klimakuppel kann durch Unterstützung mit der ESD Innentemperatur eine erhöhte Dynamik erzielt werden.

Stickstoffeinblasung

Zur Simulation der Ausgasung bei Verwendung von Ersatzkraftstoffen, zur Erhöhung der Ausgasungsmenge bei Realkraftstoff oder zur Inertisierung des Tanks kann die Stickstoffeinblasung verwendet werden. Die Ansteuerung der Präzisions-Volumenstromregler erfolgt über das HEXaCONTROL.

Kraftstoff-Verbrauchsimulation

Der Kraftstoffverbrauch einer Testfahrt kann im Labor mit Hilfe der Verbrauchsimulation wiedergegeben werden. Dabei wird die Originalkraftstoffpumpe des zu prüfenden Tanks betrieben, um den Kraftstoff zu fördern. Die Regeleinheit erlaubt es, den Kraftstoffvolumenstrom, abhängig von der verwendeten Kraftstoffpumpe, bis zu einer Menge von 200 l/h einzustellen.

Abtankbehälter

Simtec bietet zur Aufnahme des Kraftstoffs aus dem Tank einen Abtankbehälter an. Dieser kann an die Verbrauchsimulation angeschlossen werden. Eine eigene Kraftstoffpumpe am Behälter ermöglicht es, den Prüfling auch ohne Verwendung der Kraftstoffpumpe am Tank zu entleeren. Weiterhin kann diese Pumpe verwendet werden, um Kraftstoff aus dem Abtankbehälter in den Prüfling zurückzufördern.

Stromversorgung

Programmierbare Stromversorgungen für unterschiedliche Zwecke können bereitgestellt werden. Es können sowohl die Spannung als auch die Strombegrenzung vorgegeben werden. Eine redundante Abschaltung der Stromversorgung im Fehlerfall ist möglich. 

Videoüberwachung

In der Klimakuppel kann ein Videosystem zur Beobachtung des Prüflings installiert werden. Für explosionsgefährdete Anwendungen sind verschiedene Kamerasysteme mit Ex-Schutz-Zertifizierung erhältlich.

 

 

 

 

 

 

 

SCR Testsystem

Das System HEXaDRIVE® 10 SCR-Testsystem aus dem Hause Simtec Systems GmbH ist ein Test-Bewegungssystem auf Basis einer Simtec HEXaDRIVE® 10 Bewegungs­plattform, welches mit einer Klimakammer ausgerüstet ist.

Das System ist für die realitätsnahe Erprobung von Fahrzeug SCR-Behältern und deren Komponenten unter Einfluss von Temperatur und Bewegung bestimmt. Die zu testenden Tanks und Komponenten können während der Tests mit Originalfüllstoff befüllt sein.

Die Simulation der Fahrzeugbeschleunigungen erfolgt durch eine HEXaDRIVE®-Plattform.

Die Klimakammer, die den Prüfling aufnimmt, ist auf dem Oberrahmen des HEXaDRIVE® montiert.

Klimakammer des SCR Testsystems

Zur Simulation der Umgebungsbedingungen kann die Klimakammer bis auf -35°C abgekühlt oder bis zu +40°C aufgeheizt werden. Um bei tiefen Temperaturen die Reifbildung in der Klimakammer zu verringern, wird die Kammer mit getrockneter Luft gespült.

 

Zur Simulation des SCR-Verbrauchs ist es möglich, die tankeigene Pumpe zu betreiben. Diese fördert die Harnstofflösung aus dem Tank in einen Auffangbehälter außerhalb der Kammer.

 

 

HEXaDRIVE®10 SCR Testsystem

 

 

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